Himmlisch-Plaudern.de – christliche Partnersuche
Mitglieder | ca. 25.000 | |
Geschlechter | 52% Frauen & 48% Männer | |
Erfolgschancen | sehr gut |
Über Himmlisch-Plaudern
Das Portal wird durch den Chlarus Verlag betrieben, welcher seinen Sitz in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover hat. Gegründet wurde Himmlisch-Plaudern im Jahre 2012. Seitdem konnten ca. 8500 Singles einen Partner auf der Seite finden. Das entspricht einer Erfolgsquote von 2,3 vermittelten Partnern pro Tag. Das Portal hat sich auf die Vermittlung zwischen Christen spezialisiert und wirbt offen damit.
Die genaue Mitgliederzahl wird auf der Seite nicht veröffentlicht, es gibt jedoch eine Anzeige, welches die Anzahl der gerade aktiven Mitglieder in Echtzeit wiedergibt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind 300 Menschen online und es handelt sich um einen Dienstag Morgen wohlgemerkt.
Was macht Himmlisch-Plaudern?
Die Seite hat sich auf die Vermittlung von Christen spezialisiert. Mit der Zielrichtung, Christen unterneinander zu vernetzen, wird auf der Titelseite ganz offen geworben. Die Zielgruppe ist somit klar. Die Aufmachung der Seite ist relativ schlicht gehalten und man hält sich zurück mit reißerischen Aussagen über die Vermittlungserfolge. Auch auf Anspielungen auf jegliche Form der Erotik wurde verzichtet.
Die Seite richtet sich ganz klar und offen einen Christen, die auf diesem Wege nach einer ernsthaften Partnerschaft suchen möchten.
Wie kann man sich anmelden?
Die Registrierung ist einfach und kann sehr schnell vollzogen werden. Es wird nicht nach den kompletten Personalien des Interessenten gefragt. Was man braucht ist eine E-Mail-Adresse. Zusätzlich wird nach dem Geburtsdatum, der Glaubensrichtung und der Größe gefragt. Bis auf das Geburtsdatum sind diese Angaben jedoch freiwillig. Weiterhin möchte das Portal gerne wissen, wo sich seine Mitglieder befinden bzw. In welchem Bereich sie wohnen. Daher wird bei der Anmeldung auch die Postleitzahl abgefragt. Durch diese noch Recht ungenaue Ortsangabe können Singles zueinander gebracht werden, die im selben oder nebeneinanderliegenden Postbezirken wohnen.
Wer möchte kann direkt einen kleinen Profiltext hinterlegen und damit den Mitgliedern einen kleinen Eindruck von sich geben.
Was kostet eine Mitgliedschaft und gibt es verschiedene Varianten?
Wer möchte, kann den Service von Himmlisch-Plaudern komplett kostenlos genießen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Seite auszuprobieren, ohne auch nur einen einzigen Cent bezahlen zu müssen. Es wird damit geworben, dass die Seite kostenlos ist und sich über die geschalteten Werbeanzeigen finanziert. Wer jedoch kein Freund von Werbeanzeigen ist, der kann für das Entfernen dieser Anzeigen bezahlen. Auf der Seite an sich und auch sonst lassen sich leider keine Hinweise finden, wie hoch dieser Betrag ausfällt. Ein Vermögen wird es jedoch nicht sein.
Festzuhalten ist: Die Nutzung kann komplett kostenlos sein und auch langfristig bleiben, wenn man sich nicht durch die Werbeanzeigen gestört fühlt.
Datenschutz und Anonymität
Zunächst muss hervorgehoben werden, dass für eine Anmeldung kein Name und auch keine Adresse angegeben werden muss. Somit besitzt die Seite nur sehr wenig persönliche Daten ihrer Nutzer. Dazu zählt die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum. Die Seite ist HTTPS verschlüsselt, was zusätzliche Sicherheit garantiert. Eventuelle eingestellte Profilbilder sind nur für Mitglieder sichtbar. Besucht man die Seite als Nicht-Mitglied, bekommt man lediglich verpixelte Bilder und teilweise geschwärzte Namen zu sehen.
Da es sich um einen deutschen Anbieter mit Sitz in Deutschland handelt, sollten alle Datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Die Nutzer brauchen sich keine Sorgen im die wenigen persönlichen Daten machen, die sie bei der Registrierung angegeben haben.
Kann man sein Profil löschen?
Selbstverständlich kann man sein Profil löschen. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Dem einen gefällt das Angebot oder die Aufmachung der Seite nicht, der andere findet nicht den richtigen Partner oder die richtige Partnerin. Und wiederum andere haben den richtigen Partner oder die richtige Partnerin gefunden. In diesem Fall freut sich das Unternehmen auf eine Rückmeldung, da die bereits angeführte Statistik über die erfolgreich vermittelten Mitglieder auf freiwilligen Rückmeldungen basiert.
Für eine Kündigung reicht eine einfache E-Mail an den Support, oder man nutzt die Konto-Löschen Funktion im Kundenkonto.
Sonstiges
Bei vielen Partnerbörsen gibt es ein starkes Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen. Himmlisch-Plaudern zeichnet sich durch ein relativ ausgeglichenes Verhältnis aus. In den meisten Altersgruppen hält sich die Verteilung ungefähr die Waage, insbesondere in den jüngeren Jahrgängen kann es sogar zu einem Frauenüberschuss kommen.
Das Portal bietet die Möglichkeit, sich völlig ungezwungen und auf lockerer Ebene kennenzulernen. In öffentlichen Rezensionen im Internet wird immer wieder der freundliche und niveauvolle Umgang der Mitglieder miteinander hervorgehoben.