Glossar

Singlebörse

Kennst du das auch? Du bist vielleicht etwas schüchtern, es herrscht sehr oft Zeitmangel oder es gibt zu wenige Orte, wo man nette Menschen kennenlernen kann. Die Discos sind überfüllt und es ist nicht wirklich zu erkennen ist, wer von ihnen Single ist und wer nicht. Zum Glück gibt es Singlebörsen im Internet!

In Singlebörsen treffen sich fast nur Singles. Es gibt viele verschiedene Arten von Singlebörsen. Jeder sollte selbst heraus finden, welche wohl die richtige für ihn ist. Ein sogenannter Singlebörsen Vergleich kann bei der Auswahl einer geeigneten Singlebörse leicht helfen.
Endlos flirten und neue Kontakte knüpfen geht schnell und ist völlig unkompliziert. Perfekt für schüchterne Personen und für jene, die überfüllte Discos und weitere derartige Locations nicht unbedingt mögen.

Eine Singlebörse ist die moderne Form der klassischen Kontaktanzeigen. Singlebörsen sind optimal, wenn du einen Freizeitpartner, Partner für sexuelle Bedürfnisse, Freundschaften oder sogar einen Partner für dein Leben suchst. In einer Singlebörse kannst du mit Hilfe einer sogenannten Suchmaske deinen bevorzugten Partner direkt nach deinen Vorstellungen auswählen. Du kannst meist das Alter des Wunschpartners eingeben, ob schlank oder nicht, die Größe des Wunschpartners, Haarlänge, Haarfarbe, Augenfarbe und vieles mehr. Aber nicht nur optisch kannst du deine Auswahl einschränken, sondern auch nach vielen anderen Kriterien. Jede Suchmaske ist dabei anders aufgebaut.
Zudem gibt es neben kostenlosen Singlebörsen auch Singleseiten mit kostenpflichtigen Angeboten.

Was ist eine Singlebörse?

Eine Singlebörse soll Menschen dabei helfen, ihren passenden Partner zu finden. In Zeiten des Internets sind viele Anbieter auf dem Markt erschienen und werben um Kundschaft. In der Regel meldet man sich bei den verschiedenen Singlebörsen an und erstellt sich dort ein Profil. Neben einem Bild macht man Angaben zu seinen persönlichen Umständen und Vorlieben. Anschließend werden Singles aus der Umgebung angezeigt. Es ist eine Kontaktaufnahme zu diesen Singles möglich.

Mit etwas Glück kann sich über eine Singlebörse tatsächlich der Partner oder die Partnerin fürs Leben finden. Einige der Portale sind völlig kostenlos und andere wiederum verlangen einen Beitrag für ihre Finanzierung. Einige Portale bieten zudem einen kostenlosen Zugang für Frauen an, da Erfahrungsgemäß immer etwas mehr Männer bei Singlebörsen angemeldet sind.

Was kostet die Mitgliedschaft bei einer Singlebörse?

Die Registrierung ist für alle Anbieter kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Die meisten Bereiche der Plattform sind ohne kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft verfügbar. Alle von uns getesteten Online-Dating-Sites ermöglichen es auch Singles, die sich kostenlos anmelden, einen festen Partner oder die Liebe ihres Lebens zu finden. Natürlich steigen die Chancen auf eine Premium-Mitgliedschaft deutlich.

Absolute Anonymität ist ein Muss bei der Suche nach Untreue und Abenteuer. Zumindest glauben wir das. Deshalb testen wir jedes Portal auf Anonymität und ob die eigenen Daten geschützt sind. Die meisten Anbieter bieten anonyme Zahlungen an, sodass Sie den Namen des Portals nicht auf Ihrem Kontoauszug sehen. Auch die Nutzung von Online-Dating-Portalen erfolgt durch die Registrierung mit einem Benutzernamen sehr anonym.

Wie geht man vor?

Zunächst muss man sich auf der Singlebörse registrieren. Dazu wird man meistens zur Angabe einer E-Mail Adresse aufgefordert und soll gegebenfalls auch seine Handynummer hinterlegen. Anschließend wird nach den persönlichen Daten gefragt. Nicht alle Singlebörsen fragen die kompletten Daten, wie Name und Anschrift ab. Es wird jedoch auf jeden Fall nach dem Geburtsdatum gefragt. Das Datum brauchen die Anbieter um sicherzustellen, dass ich keine minderjährigen auf ihren Webseiten tummeln. Bei vielen dieser Seiten geht es am Ende auch im sexuelle Kontakte und daher wird der Jugendschutz großgeschrieben.

Zum anderen ist das Alter natürlich auch für die Partnersuche interessant. Man kann mit einem Filter beliebig anpassen, welche Altersklassen man sich anzeigen lassen möchte. Daher ist es wichtig, dass jeder sein Alter angibt.

Mitglieder und Mann-Frau-Verhältnis

Besonders wichtig ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Keine Frau mag es, wenn sie in ein Haifisch-Becken vollen Männer geworfen wird und kein Mann mag es, wenn es lediglich eine Handvoll Frauen gibt, die von vielen Männern umworben werden. Wie bereits angesprochen, gibt es einige Singlebörsen, die gewisse Angebote für Frauen bereithalten. Es war zum Beispiel schon die Rede von kostenpflichtigen Premium Mitgliedschaften. Diese Mitgliedschaften sind bei manchen Singlebörsen nur für die Männer kostenpflichtig und für Frauen umsonst. Daher kann auf diesen Seiten meistens ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern zu Frauen gefunden werden.

Bekannte Singlebörsen

Bei Parship stehen sehr viele Persönlichkeitsmerkmale zur Auswahl. Diese Angaben sind freiwillig und jeder entscheidet, was er über sich preisgeben möchte. Außerdem bietet Parship die besten Informationen zu Partnerangeboten. Die Verschlüsselung der Nutzerdaten wurde mit „sehr gut“ und Mängel in den AGB mit „sehr gering“ bewertet. Die Kehrseite von Parship sind die lange Laufzeit von mindestens 6 Monaten und teure Gebühren – eine 6-monatige Premium-Mitgliedschaft kostet knapp 360 Euro (ca. 60 Euro pro Monat).

Elitepartner wirbt mit dem Slogan „Akademiker und Singles mit Niveau“ und richtet sich daher eindeutig auch an Menschen aus den oberen Gesellschaftsschichten. Elitepartner zeichnet sich durch seine sehr persönlichen Nutzerprofile aus, die häufig zu schnellen und zahlreichen Partnervorschlägen führen. Das Unternehmen scheint stets bemüht, für jeden Topf den passenden Deckel zu finden.Die Premium-Mitgliedschaft kostet knapp 70 Euro und muss für mindestens drei Monate abgeschlossen werden.

Die bekannte Partnerbörse LoveScout24 war bis vor kurzem noch unter dem Namen Friendscout24 bekannt. Bis zu 17.500 Mitglieder sollen jede Minute online sein, rund 1 Million Singles suchen hier monatlich ihren Partner.

Verwenden Sie diesen Anbieter, um schnell Profile in nur zwei Schritten zu erstellen. Mit Hilfe von Persönlichkeitstests erhalten Premium Plus Mitglieder Empfehlungen für passende Partner. Eine dreimonatige Premium Plus Mitgliedschaft kostet weniger als 60 Euro. LoveScout24 wird durch sehr gute Suchmöglichkeiten, reibungslose Kündigung, Profillöschung und gute Vorschläge unterstützt.
Mit einer dieser Börsen kann jeder Single einen ersten Schritt in das Online Dating wagen.